Aufruf an alle antifaschistischen Kräfte Winterthurs

Mit grossem Entsetzen, Trauer und unendlicher Wut mussten wir mit ansehen, wie Erdogan begann, seine Drohungen erneut in die Tat umzusetzen.

Der Tag X, welcher sich niemand je erhofft hatte, ist nun Realität geworden. Zusammen mit islamistischen Banden startete die türkische AKP/MHP Regierung einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die kurdischen Autonomiegebiete in Nord- und Ostsyrien. Dieser Krieg des Nato-Staats Türkei richtet sich unter anderem direkt gegen das kurdische Volk, welches in dem als Rojava bekanntes Gebiet versucht, eine Gesellschaft aufzubauen nach feministischen, ökologischen und basisdemokratischen Prinzipien. Es liegt nun auch an uns, diesen Krieg zu stoppen und genauso diese Errungenschaften zu verteidigen.
Tragen wir gemeinsam zu Tausenden die Solidarität auf die Strasse, verhindern wir gemeinsam die Umsetzung von Erdogans genozidalen Absichten. Tragen wir gemeinsam zu Tausenden unsere Ablehnung gegen den Krieg auf die Strasse, und tragen wir gemeinsam zu Tausenden die Botschaft des Friedens, des kurdischen Volkes auf die Strasse. Kämpfen wir gemeinsam zu Tausenden Schulter an Schulter gemeinsam gegen den Faschismus. Jetzt ist die Zeit gekommen, die alltäglichen politischen Differenzen zu vergessen und eine neue Internationale Solidarität aufzubauen! Dieser Kampf ist nur gemeinsam zu gewinnen und beansprucht alle antifaschistischen Kräfte unserer Stadt. Lasst uns diesen wichtigen Schritt machen, fahren wir am Samstag gemeinsam nach Zürich an die nationale Kundgebung um 15:00 auf dem Helvetiaplatz.

Gegen den Krieg und für den Frieden
Hoch die internationale Solidarität!

Abfahrt Winterthur: S12, Gleis 7, 14:22

Infos:

anfdeutsch.com

riseup4rojava

Rojava Komitee Zürich